Björn fragt … Katrin Mayer – Homestaging Unikat Home antwortet

    Das spannende an meinem Job als Fotograf und Filmer ist es, dass ich mit sehr vielen interessanten Menschen arbeiten darf. Mit allen führe ich im Vorfeld und während der Umsetzung intensive Gespräche, weil ich genau verstehen möchte, wenn ich Filme bzw. Fotografiere.

    Diese Gespräche sind sehr aufschlussreich und ich weil auch ein von Natur aus ein sehr neugieriger und interessierter Mensch bin, gehen die Gespräche häufig tiefer.

    Damit ich auch dir einen kleinen Blick hinter die Kulissen geben kann, starte ich mit einer neuen Kategorie in meinen Blog.

    Björn fragt …

    In unregelmäßigen Abständen führe ich ein Bloginterview mit meinen Kund*innen, Kontakten & Kolleg*innen und lasse dich daran teilhaben.

    Los geht es mit Katrin Mayer von Unikat Home. Ich habe ihr Fragen zu Ihrer Arbeit, dem Homestaging gestellt.

    Viel Spaß beim Lesen.

    Homestaging – Was ist das und wie hilft es Besitzern und Maklern bei der Vermarktung

    Katrin Mayer ist die Gründerin und Inhaberin, von Unikat Homestaging. Für Katrin durfte ich schon das ein oder andere Objekt fotografieren. Als Stagerin richtet Sie Immobilien ein, die dann verkauft oder vermietet werden.

    Ich bin froh, dass sie mir in ein paar Fragen beantwortet hat

    Businessportrait-Homestaging-Imagefotografie-Homestagerin an Säule gelehnt.

    Beschreibe deine Tätigkeit in einem Satz

    Home Staging ist die optimale Präsentation einer Immobilie für den Verkaufszweck!

    Oder emotionaler ausgedrückt:

    Ich verliebe Menschen in Immobilien! 🙂

    Was genau ist Homestaging und wo kommt es her?

    Home Staging ist eine Marketing Verkaufstechnik, um ein besseres Erlebnis für den Käufer der Immobilie zu schaffen. Unbewohnte Immobilien werden käuferorientiert präsentiert und jeder Raum wird klar definiert und bekommt eine Funktion.

    Die Immobilien werden ggf. "entpersonalisiert" und neu inszeniert, d.h. das Objekt wird neutral, positiv und modern präsentiert, so dass es die möglichst größte Zielgruppe anspricht. Leerstehende Objekte werden mit Leihmöbel, Leuchten und Accessoires ausgestattet, um so ein wohnliches Ambiente zu schaffen. Hier gilt: Weniger ist mehr! Durch einen minimalistischen und neutralen Stil wird das Raumgefühl geweckt. Die Vorzüge der Immobilie werden ins beste Licht gerückt und das volle Potenzial kommt zum Vorschein.

    Home Staging kommt ursprünglich aus den USA. Genauer gesagt hat es die US-amerikanische Maklerin Barb Schwarz 1972 das erste Mal in eines Ihrer Objekte vor dem Verkauf angewandt.

    Der Erfolg gab Ihr Recht, so dass Sie die Idee weiterverfolgte. Wie an einem Theater das passende Bühnenbild zu schaffen. Der Name sagt also was es macht: Home (Heim, Zuhause) Staging (auf der Bühne): also ein Heim auf die Verkaufsbühne stellen.

    Wie hilfst du deinen Kunden?

    Die „Schwächen“ der Immobilie werden erkannt und beseitigt und somit wird das Haus oder die Wohnung im besten Licht präsentiert- Innen und Außen, denn der erste Eindruck zählt! Hier spielt die Zielgruppe eine wichtige Rolle.

    Das Ziel ist der Verkauf oder die Vermietung der Immobilie zum Bestpreis! Dieses wollen wir mit dem finanziell geringsten Einsatz umsetzen.  Durch einen höheren Verkaufspreis und durch die schnellere Verkaufszeit spart der Kunde auch Unterhaltskosten ein. Jeder in Home Staging investierte Euro zahlt sich um ein Vielfaches wieder aus. 

    Also helfe ich den Kunden Zeit und Geld zu sparen und den besten Käufer zu finden!

    Was war dein bisher größtes Projekt?

    Ein historisch altes Mühlenanwesen mit Schwimmbad ,Bestallungen und umgebauten Club. Mit einer Wohnfläche von 422qm und 33000qm Grundstück! Es ist wohl eines der ältesten bewohnbaren Gebäude Baden-Württembergs. Es hat Unmengen an Dekomaterialien und Möbel „verschluckt“ -Das hat alles Dagewesene getoppt

    Und du lieber Björn hast es dann perfekt fotografiert!

    Und was war dein „schnellster“ Verkauf?

    Kaufzusagen nach der ersten Besichtigung also innerhalb ein paar Tagen ist keine Seltenheit!

    Wie wirkt das Staging?

    Der potentielle Käufer wird sich für ein Objekt entscheiden, in dem er sich am wohlsten fühlt und mit dem er sich am besten identifizieren kann.

    Allerdings können sich nur 20% aller Menschen eine leere Immobilie möbliert vorstellen- hier hilft Home Staging!

    Durch Home Staging erzeugen wir den notwendigen Wohlfühleffekt bei der Zielgruppe und schaffen eine Atmosphäre, die die Interessenten im „Bauch“ anspricht, denn dort fallen die Kaufentscheidungen.

    Was ist dir beim Staging besonders wichtig?

    Mit Home Staging können Kaufinteressenten erleben, wie sich eine Immobilie anfühlt. Home Staging verwandelt Räume in ein Gefühl, genauer gesagt in das „ Wie für mich gemacht“ –Gefühl.

    „ Wie für mich gemacht“ –Gefühl.

    Immobilienfotografie und Immobilienfilm Real Estate Fotografie Real Estate Film Virtueller Rundgang 360 Grad Rundgang

    Das sich genau dieses Gefühl einstellt, ist mir bei der Gestaltung der Immobilie sehr wichtig!

    Der bekannte „rote Faden“ zieht sich bei meinen Stagings durch die ganze Immobilie. D.h. ich orientiere mich an vorhanden Farben- z:B. ein Bad mit grünen Fliesen. Dann wird genau diese Grün immer wieder auftauchen. So wird der Kunde diese Immobilie besser in Erinnerung behalten.

    Wichtig ist mir auch, dass Home Staging nicht bedeutet, dass irgendwelche Mängel oder Schwachstellen verdeckt oder gar überdeckt werden- das ist nicht der Sinn von Home Staging. Es soll die Möglichkeiten und das volle Potential einer Immobilie aufzeigen.

    Als Mitglied im Dachverband der deutschen Home Stager (DGHR = Deutsche Gesellschaft für Home Staging und Redesign  e.V.) und der Staging Comunity unterliege ich einem hohen Qualitätsanspruch.

    Aber das allerwichtigste ist- es macht unheimlichen Spass, immer wieder diese Verwandlungen zu sehen und alle Beteiligten Glücklich zu machen - Verkäufer, Makler und Käufer!

    Hast du einen eigenen Stil, den du beim Staging im Blick behältst?

    Das Staging wird wie gesagt Zielgruppenorientiert ausgerichtet. Aber ja, ich denke jeder Stager*in hat ihren/seinen eigenen Stil. Ich würde meinen als modern, schlicht und zeitlos beschreiben…

    Wie lange dauert es, eine Wohnung zu stagen?

    Eine 3/4 Zimmer Wohnung stagen mein Team und ich innerhalb einem Tag. Ein Haus kann schon mal 2-3 Tage in Anspruch nehmen. Wir bauen alle Möbel auf und hängen Lampen und ggfl. Vorhangstangen auf.

    Nicht zu vergessen ist aber auch die Arbeit vor einem Staging. Zuvor gibt es idealerweise noch eine Vorort Besichtigung. Ich erstelle dann ein individuelles Konzept und wähle die Möbel in meinem Lager aus. Die Möbel und Accessoires werden danach zusammengepackt und für den Transport gerichtet. Das nimmt oft auch je nach Größe der Immobilie noch 1-3 Tage in Anspruch. Nach dem erfolgreichen Verkauf, packen wir dann alles wieder zusammen und räumen die Sachen in mein Lager ein.

    Oft ist es notwendig die Immobilie vorher gründlich zu reinigen oder zu entrümpeln oder auch zu streichen. Dies wird durch meine Partnerfirmen erledigt, mit denen ich schon lange zusammenarbeite.

    Hast du ein Traumobjekt, dass du gerne stagen würdest?

    Das tolle an meinem Beruf ist, dass ich in die unterschiedlichsten Wohnungen und Häuser komme die sich in den unterschiedlichsten Gegenden. Gerade das ist immer wieder eine Herausforderung und macht unheimlich viel Spass! Aber klar, ist es immer toll in eine Luxusimmobilie zu kommen und das volle Potential auszuschöpfen!

    Schlusswort

    Persönlich kann ich sagen, dass Katrin ein großartiges Händchen dafür hat, Wohnungen und Häuser stilvoll einzurichten.

    Wenn ich für dich eine Wohnung oder ein Haus fotografieren oder Filmen soll, dann empfehle ich dir von Herzen bei Katrin anzufragen.

    Ähnlich einer Makeup-Artist*in es bei Portraitaufnahmen macht, wertet Katrin mit ihrer Arbeit das Endergebnis auf und hilft dir schneller zu verkaufen oder passende Käufer/Mieter zu finden.

    Hier findest du die Seite von Katrin mit noch ganz vielen Projekten aus dem Bereich Homestaging

    Björn

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    Holen Sie sich jetzt Ihr persönliches Angebot für Businessfotos
    Top